SOUL UNLIMITED Radioshow 539

 // Reutlingen

Komm mit auf eine musikalische Reise durch Soul, Funk, Jazz, Brasil und Latin Sounds!

Vor 50 Jahren sind einige bemerkenswerte Alben veröffentlicht worden, an die ich anlässlich diesen Jubiläums gerne erinnern möchte. Dabei sind Alben von der Incredible Bongo Band, Ripple, Curtis Mayfield, Leroy Hutson, Jon Lucien, Gal Costa und Marcos Valle. Passend dazu noch einige aktuelle Aufnahmen oder Klassiker aus anderen Jahren.
Im zweiten Teil der Sendung möchte ich euch einige aktuelle Jazz-Alben vorstellen: Zwei neue Folgen der spannenden Jazz Is Dead Reihe, die Adrian Young und Ali Shaheed Muhammad iniziiert haben. Übrigens: Der Name der Reihe ist nicht Programm, im Gegenteil.
Folge 15 präsentiert den Pianisten und Vibraphonisten Garrett Saracho. Es ist ein Glücksfall, dass Adrian Young und Ali Shaheed Muhammad diesen fast vergessenen Musiker wiederentdeckt haben. Sein einziges Album „En Medio“ hat er 1973 auf dem Label Impulse veröffentlicht. Zusammen mit Garret Saracho hat die „Jazz Is Dead“ Crew einen einen berauschenden Mix aus Latin Soul, Funk und Psychedelic Jazz geschaffen, von dem ich absolut begeistert bin. Jazz Is Not Dead, quod erat demonstrandum.
Auf Jazz Is Dead Folge 16 stehen die beiden Musiker Phil Ranlin und Wendell Harrison im Focus. Die beiden waren in den 1970er Jahren Mitbegründer des legendendären Kollektivs Tribe in Detroit, zu dem ein gleichnamiges Plattenlabel und eine Zeitschrift gehörten. Das Label bot ein musikalisches Spektrum, das von Funk, Soul Jazz bis zum Avantgarde Jazz reichte. Die Veröffentlichungen des Labels in den 1970er Jahren sind inzwischen legendär und vielfach wiederveröffentlicht worden. Ihre Zusammenarbeit mit Adrian Younge und Ali Shaheed Muhammed für Jazz Is Dead eröffnet nun ein neues Kapitel der Tribe-Geschichte und wird gleichzeitig zu einem neuen Höhepunkt der Jazz Is Dead Reihe. Großartig!
Der Haggis Horns – Trompeter Malcom Strachan hat soeben sein zweites Solo-Album „Point Of No Return“ veröffentlicht. Ein abwechslungsreiches Jazz-Abum das rundum gelungen ist. Neu entdeckt habe ich die Band Kansas Smitty’s deren bereits fünftes Album „We’re Not In Kansas Anymore“ schon Ende Oktober letzten Jahres erschienen ist. Musik die von modernem Jazz, afrikanischen Rhythmen und klassischem Kino inspiriert ist und einfach wunderbar schön klingt. Viel Spaß beim Anhören!

Tracklist: SOUL UNLIMITED Radioshow 539

Soul Unlimited – Radioshow Theme
Spanky Wilson - Sunshine Of Your Love
Incredible Bongo Band - Apache
The Mighty Mocambos - Breaker
Ripple - I Don't Know What It Is, But It Sure Is Funky
Curtis Mayfield & The Impressions (New) - Preacher Man
Leroy Hutson - Love Oh Love
The Maskeraders - Oh My Goodness
Jon Lucien - Lady Love
Terry Callier - You Goin' Miss Your Candyman
Gal Costa - India
Nico Gomez - Aquarela
Marcos Valle - Nem Paletó, Nem Gravata
Joao Selva - Passarinho
David Walters - Di Yo (feat. Flavia Coelho)
Guts - Dejame En Paz
Malcom Strachan - Nossa Danca
Malcom Strachan - The Wanderer
Garrett Saracho, Ali Shaheed Muhammad & Adrian Younge - Sabor Del Ritmo
Garrett Saracho, Ali Shaheed Muhammad & Adrian Younge - Altitude
Phil Ranelin & Wendell Harrison, Ali Shaheed Muhammad & Adrian Younge - Genesis
Phil Ranelin & Wendell Harrison, Ali Shaheed Muhammad & Adrian Younge - Fire In Detroit
Kansas Smitty's - Face In The Crowd
Kansas Smitty's - The Carpenter
Gerardo Frisina - On Again
Caixa Cubo - Sabado

SOUL UNLIM...ioshow 539 SOUL UNLIMITED

Add a comment